4534974999.8dd5717.5406ffd5559f4b839a1b0f98f5a92c9b
Stadt Land Federtier - Bilder von Tieren in städtischer Umgebung
Vorhang auf für Stadt Land Federtier

Vorhang auf ….

… für Stadt-Land-Federtier!

Draußen sein, beginnt für mich direkt vor der Tür und das in meiner Wahlheimat Hamburg.

Als zweitgrößte Stadt Deutschlands gelegen am Wasser und mit ca. 1,7 Mio. Einwohnern weist der Stadtstaat 9% seiner Landesfläche als Naturschutzgebiete aus. Dazu gehören u.A. die Boberger Niederungen, das Wittmoor, das Raakmoor oder das Eppendorfer Moor.

Typischerweise gehören Möwen im Hafen genauso zum Stadtbild, wie die Alsterschwäne als eines der Wahrzeichen Hamburgs gelten.

Meine Leidenschaft für die Natur und der Fotografie kann ich somit in Bildern ausdrücken, die diese Elemente von Stadt/Land und Federtieren verbinden. Darin wird für mich ihre Schönheit sichtbar; deutlich, wie eng diese Lebensräume miteinander verflochten sind und wert sind, erhalten zu werden.

Es ist für mich Ansporn, in meinen Bildern Momente festzuhalten, die sonst für das menschliche Auge nicht sichtbar sind, sie uns aber einen tieferen Einblick in die Natur und ihre Verknüpfung mit der Stadt gestatten.

Fotografieren in der Natur umfasst für mich daher nicht nur den rein mechanischen Umgang mit der Kamera, sondern auch gute Vor- und Nachbereitung, Recherche, unendlich viel Geduld und die Achtung vor der Natur.

Ansonsten bleiben Naturfotos nur Zufallsbilder.

Wichtig für mich ist, nicht in die Natur einzugreifen. Ich beobachte, aber ich füttere Tiere nicht an. Zumindest nicht die Tiere vor meiner Kamera, aber vielleicht die Leser meines frischen Blogs. Ich hoffe, die ersten Bilder und Zeilen regen dazu an, diese Seiten öfter zu besuchen. Ich freue mich darauf…

Comments (1):

  1. Norman Daus

    3. Januar 2018 at 20:47

    ich freue mich auf weiteren input von dir und stefan. hört nicht auf!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This function has been disabled for Stadt Land Federtier.